SEBASTIAN KAMM
THEATER | TEXT

PICASSO
Dora Maar, das Pferd und der Stier 
Tanztheater von Daniel Morales Pérez und Sebastian Kamm


Als Pablo Picasso und Dora Maar sich 1936 in Paris begegnen, beginnt eine der spannendsten (Liebes-)Beziehungen der Kunstgeschichte: Der Maler und die Fotografin sind einander Objekt der Begierde, Inspiration, Forderer, moralische Stütze. 
Während der Faschismus sich in Europa ausbreitet, frönen die Surrealisten in Paris der Kunst, dem Leben und der (freien) Liebe, wohl wissend, dass das Unheil sich ausbreitet. In Ateliers, Wohnungen, Cafés und Kneipen treffen sich neben Picasso und Dora Maar Künstlerinnen und Künstler wie Paul Éluard, Man Ray, Lee Miller und Max Ernst, als die Nachricht vom deutschen Bombenangriff auf die spanische Stadt Gernika eintrifft. Picasso beginnt, durch Doras Zureden, die Arbeit an seinem wohl berühmtesten Bild „Guernica“. Den Entstehungsprozess wird Dora Maar fotografisch dokumentieren. Es soll ihr letztes großes fotografisches Werk werden: der Jahrhundertmaler drängt die Erfolgsfotografin der Kamera abzuschwören und sich künftig der Malerei - in seinen Augen der wahren Kunst - zuzuwenden. Auch die Liebesgeschichte der beiden bekommt eine Schieflage. Zu sehr lockt Picasso das Weib, zu sehr hat er Dora geschröpft. Der Stier ist nicht zu bändigen, das Pferd leidet bitterlich.


Pablo Picasso, der vielleicht als letztes Genie gelten kann, der sich nie verbogen und sich und seine Kunst immer neu erfunden hat, nach wie vor als Übermensch, Überkünstler und Frauenheld wahrgenommen wird, der zu Weltruhm und Reichtum gelangte, der nach eigener Aussage Maler werden wollte und Picasso wurde und Dora Maar, die etablierte und erfolgreiche Fotografin, die als emanzipierte Künstlerin ihrer Zeit voraus und dennoch eine Gefangene derselben war, die dem Genius und Mann Picasso verfiel und ihn nicht halten konnte, obwohl sie dachte, ihn zähmen zu können, die nach der Trennung von ihm nie wieder richtig auf die Beine kam, kaum noch die eigenen vier Wände verlies, Einladungen ihre Kunst auszustellen ablehnte, sich nicht aus den Gedanken und dem Schmerz der verlorenen Vergangenheit befreien konnte - Ein Tanztheater mit sechs Tänzer*innen über die Geschichte zweier außergewöhnlicher Menschen - eine Geschichte über Kunstwerke, Künstlersein, Kunstmachen – eine Geschichte über die Liebe und das Leid.

 

Die Produktion hat am 13.Januar 2024 Premiere am Theater an der Rott und ist anschließend als Gastspiel buchbar.

  • IMG_9299
  • IMG_8999
  • IMG_9281
  • IMG_9314
  • IMG_9310
  • IMG_9046
  • IMG_8939
  • IMG_9241
  • IMG_8910
  • IMG_9147
  • IMG_9184
  • IMG_8957
  • IMG_9054
  • IMG_8900

Pressestimmen

Webaufnahme_15-1-2024_132733_www.br-klassik.de
Webaufnahme_15-1-2024_133957_www.pnp.de

Zuschauerstimmen
 "...berührendes und großartiges Stück." | "...man vergisst alles um einen herum!" |  "...tolle Inszenierung und ausdrucksstarke Tänzer." | "...ein absoluter Genuss." | "phänomenal" | "Ein einzigartiges berauschendes Gesamtkunstwerk, das man unbedingt live erleben muss!!" | "Ganz große Klasse..." | "...Bravo!" | "...sehr empfehlenswert!" | "Ich kann nur gratulieren..." | "...es war ein Erlebnis..." | "...wahnsinn`s Tänzer mit viel Gefühl..." | "...tolle Musik..." | "...schönes Bühnenbild..." | "...eine großartige Inszenierung..." | "...großes Lob an Daniel Morales Pérez und sein Team..."

Das Team

Daniel Morales Pérez
Sebastian Kamm
Mariangela Mazzeo
Tura Gómez Coll
Elías Morales Pérez
Damián Cortés Alberti
Alessia Aurora Rizzi
Katharina Mikstetter
Jiaji Cheng
Hodei Iriarte Kaperotxipi

Technical Rider